ABOUT US

Die Spielvereinigung Haufen e.V. wurde 2018 gegründet und ist seit 2022 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mindestens 10 freischaffende Schauspieler:innen, ein Musiker, zwei Videokünstler, ein Regisseur. Wir unterliegen definitiv einem Hang zur Komik und der Sehnsucht nach dem spielenden Menschen. Wir sind sprechtheateraffin, postdramatisch (trotzdem) und Musik ist auch wichtig.

Wir begreifen den Theaterraum als Forschungslabor. Wir üben eine Praxis, in der wir auf der Probe instantly verarbeiten, was gerade erlebt wird. Die Probe ist für uns ein Reflexionsraum der aktuellen Prozesse unserer Lebenswelt. Daraus folgt, dass wir die Autorität der Autor*innenschaft in Frage stellen. Unsere Geschichten entstehen durch uns, wir sind ein kollektives Autor*innenteam; das was in unserer Lebenswelt passiert, wird Text und wird Stück, in unserer Sprache, mit unserer Bilder-/Analogiewelt. Wir bedienen uns stilistischer Mittel aus der Film- und Medienwelt, der Popkultur, und der Alltagswelt. Wir konfrontieren die Elemente unserer alltäglichen Konsumwelt mit klassischen Theater- und Literaturmotiven. Wir arbeiten demokratisch und dehierarchisch. Durch den unmittelbaren Bezug unserer Arbeit zu unserer Umwelt, erhoffen wir uns große Synergien mit verschiedenen Künstler*innen anderer Gewerke.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner